Oft gestellte Fragen...

Wir haben hier ein paar Fragen zusammengestellt, die uns oft gestellt werden. Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich einfach bei uns!

Muß ich zum Augenarzt, wenn ich eine neue Brille oder neue Kontaktlinsen brauche?

Nein. Wir führen alle erforderlichen Untersuchungen und Messungen hier bei uns durch und bieten auch darüber hinaus viele Dienstleistungen an. Dazu zählen auch Vorsorgeuntersuchungen, um eventuell medizinisch relevante Auffälligkeiten zu finden. Sollte sich die Notwendigkeit einer medizinischen Abklärung ergeben, überweisen wir Sie selbstverständlich an einen Augenarzt. Gerne sind wir auch bei der Kommunikation mit dem Augenarzt und / oder mit der Terminvereinbarung behilflich.

Möchten Sie bei der Vorsorgeuntersuchung eine zweite Meinung einholen, ohne direkt zu einem Augenarzt zu gehen, bieten wir eine Auswertung Ihrer Ergebnisse per Telemedizin an.

Weitere Informationen finden Sie hier:   Screenings

Zurück zum Inhalt...


 

Brillen oder Kontaktlinsen aus dem Onlineshop? Funktioniert das?

Nein! Aus der Ferne ist weder eine qualifizierte Beratung, geschweige denn eine Messung oder optometrische Untersuchung möglich. Und nichtmal für einen erfahrenen Augenoptiker ist es machbar, per Fernberatung die für sie passende Brille zu finden oder Sie zu den Möglichkeiten bei Brillengläsern oder Kontaktlinsen individuell zu beraten.

Sich einfach irgendwelche Kontaktlinsen zu bestellen und ins Auge zu setzen, ist sogar gefährlich und in den meisten Fällen früher oder später mit zum Teil bleibenden Schäden an den Augen verbunden. Aus diesem Grund bieten wir so etwas auch nicht an.

Wir bitten daher auch um Verständnis, daß wir für im Internet oder bei sonstigen nicht qualifizierten Händlern gekaufte Brillen keine Serviceleistungen anbieten und solche Produkte nicht anpassen oder reparieren können. Gerne bieten wir Ihnen aber stattdessen eine richtige und fachgerechte Versorgung an!

Zurück zum Inhalt...


 

Garantie

Selbstverständlich gilt für all unsere Produkte die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Da uns unsere Kunden sehr am Herzen liegen, versuchen wir alles in unserer Macht stehende zu tun, um in einem Schadensfall eine schnelle und gute Lösung zu finden. Einige Hersteller von Brillenfassungen und -gläsern bieten von sich aus eine längere Produktgarantie. Unsere Markengläser haben in der Regel eine Garantie auf Produktionsfehler von drei Jahren und zusätzlich eine „Verträglichkeitsgarantie“, die es uns ermöglicht, bei Problemen die Gläser noch einmal zu ändern oder gegen einen anderen Glastyp zu tauschen, ohne daß weitere Kosten auf Sie zukommen.

Wichtig: Diese Produktgarantien beziehen sich ausschließlich auf Produktionsfehler, nicht auf Beschädigungen oder andere durch äußere Einflüsse entstandene Veränderungen.

Zurück zum Inhalt...


 

Was zahlt meine Krankenversicherung?

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen unter bestimmten Voraussetzungen in einigen Fällen einen Beitrag zu Brillengläsern oder Kontaktlinsen. Ob in Ihrem Fall diese Voraussetzungen erfüllt sind, klären wir gerne mit Ihnen gemeinsam. Die Kosten für die Augenprüfung und andere Dienstleistungen übernehmen die Krankenkassen nicht.

Ob und in welcher Höhe sich Ihre private Krankenversicherung oder Zusatzversicherung an den Kosten einer Versorgung beteiligt, ist vom jeweiligen Tarif abhängig. Schauen Sie am besten in Ihren Versicherungsunterlagen nach oder fragen Sie bei Ihrer Versicherung.

Zurück zum Inhalt...


 

Warum haben wir keine Marken wie zum Beispiel Ray Ban, Armani, Gucci, Prada, Chanel etc.?

Die Brillen dieser und fast aller anderen Brillenlinien bekannter Modelabels sind Lizenz-Produkte, die zumeist in äußerst schlechter Qualität in Asien produziert und zu überhöhten Preisen verkauft werden. Es finden lediglich die allernotwendigsten Produktionsschritte in Europa statt, damit man zum Beispiel "made in Italy" in den Brillenbügel drucken darf.

Vermarktet werden diese Produkte auf verschiedenen Wegen: Bei traditionellen Optikern sind sie am teuersten, weil die sie bereits zu überhöhten Preisen einkaufen müssen. Bei Filialisten, die in vielen Fällen zu ein und demselben Konzern wie der Hersteller gehören, sind sie schon wesentlich billiger zu haben. Und in Online-Shops, die wiederum oft auch zu dem Konzern des Herstellers gehören, werden sie etwas später zu Dumping-Preisen verkauft. Und selbst dann zahlen Sie noch viel zu viel...

Sie zahlen einzig und allein für den Markennamen auf der Brille - nicht für das Produkt, denn das ist nicht viel wert!

Mit solchen Produkten können wir uns nicht identifizieren und können sie unseren geschätzten Kunden nicht mit Überzeugung und gutem Gewissen anbieten, daher werden Sie solche Produkte bei uns nicht finden!

Zurück zum Inhalt...


 

Wie reinige und pflege ich meine Kontaktlinsen?

Bei der Anpassung Ihrer Kontaktlinsen ermitteln wir ein auf Ihre Linsen und Ihren persönlichen Tränenfilm abgestimmtes Pflegesystem, das meist aus mehreren Komponenten besteht.

Bitte ändern Sie nichts an diesem Pflegesystem ohne Rücksprache mit uns! Ein ungeeignetes Pflegemittel hat leider meistens unschöne Folgen, zum Beispiel, daß Ihre Kontaktlinsen nicht so lange halten...

Außerdem vereinbaren wir regelmäßige Nachkontrollen, wo wir Ihre Linsen und Ihre Augen gründlich überprüfen und sagen Ihnen auch, wann Ihre Linsen ausgetauscht werden müssen. Diese Nachkontrollen sind entscheidend wichtig, da Sie selbst ein Problem mit den Linsen oft erst bemerken können, wenn es eigentlich schon zu spät ist!

Zurück zum Inhalt...


 

Ich habe Probleme mit meiner neuen Brille oder meinen Kontaktlinsen. Was nun?

Brillengläser und Kontaktlinsen sind oft sehr komplexe Produkte, und der Sehprozeß beim menschlichen Auge ist noch viel komplexer. Daher funktionieren diese Dinge zusammen nicht immer so, wie man es eigentlich erwarten würde, und es kann in manchen Fällen zu Unverträglichkeiten, Sehproblemen und anderen Dingen kommen, obwohl die Linsen oder Brillengläser technisch eigentlich einwandfrei sind.

Fast immer sind diese Probleme aber zu lösen, und wir tun gerne alles, um die für Sie bestmögliche Lösung zu finden. Oft muß nur etwas an einer Brille eingestellt werden oder aber man muß die Gläser nochmal ändern, das Pflegesystem der Kontaktlinsen umstellen etc. Das können wir aber nur ermöglichen, wenn Sie mit uns reden! 😉

Daher bitten wir Sie, sich bei Problemen unbedingt zeitnah bei uns zu melden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. Es ist uns sehr wichtig, daß Sie mit Ihrer Brille oder Ihren Kontaktlinsen glücklich und zufrieden sind und tun dafür gerne alles, was uns möglich ist!

Zurück zum Inhalt...


 

Wie reinige ich meine Brille?

Am besten reinigen Sie Ihre Brille in lauwarmem Wasser mit etwas Spülmittel. Das Spülmittel löst Schmutz und Fett, ohne die Gläser zu beschädigen. Wichtig: Immer das Spülmittel in vorgeschriebener Menge ins Wasser geben, nicht direkt auf die Gläser!

Wenn Sie Ihre Brille gründlich gereinigt haben möchten, können Sie gerne jederzeit bei uns vorbeischauen. Wir reinigen die Brille professionell und bauen sie dazu ggf. auseinander. Für unsere Kunden ist dieser Service kostenlos.

Unbedingt zu vermeiden sind fertige getränkte Brillenputztücher oder andere Chemikalien. Auch, wenn diese Mittel angeblich für Brillengläser gemacht sind - in vielen Fällen zerstören Sie die Beschichtung der heutigen Brillengläser.

Außerdem sind Temperaturen ab ca. 60 °C schädlich für die Brillengläser und viele Fassungsmaterialien.

Achtung: Durch solche Einflüsse beschädigte Brillenfassungen und -gläser fallen nicht unter die Produktgarantie.

Zurück zum Inhalt...


 

Reparaturen

Viele Reparaturen führen wir in unserer hauseigenen Werkstatt durch. Was wir nicht vor Ort durchführen können, übernehmen die jeweiligen Hersteller oder ausgesuchte Spezialfirmen für uns. Dazu gehören zum Beispiel Laserschweißungen, Farbbeschichtungen oder Anti-Allergie-Beschichtungen.

Zurück zum Inhalt...


 

Termine

Sie brauchen nicht unbedingt einen Termin bei uns, Sie können gerne einfach zu unseren Öffnungszeiten vorbeischauen. Möchten Sie jedoch Ihre Augen überprüft oder Kontaktlinsen angepaßt haben, bitten wir um vorherige Terminvereinbarung, damit Sie nicht unnötig warten müssen und wir uns auf Sie vorbereiten können.

Bitte sehen Sie daher Termine immer als verbindlich an - wir nehmen uns Zeit für Sie und halten die entsprechenden Räumlichkeiten und Geräte für Sie frei. Sollten Sie einen Termin verschieben oder absagen müssen, ist das gar kein Problem, bitte einfach möglichst rechtzeitig anrufen, mailen oder per WhatsApp schreiben. Wir sind Ihnen bestimmt nicht böse, aber wir müssen so etwas rechtzeitig wissen - jemand anderes freut sich vielleicht, wenn er Ihren Termin spontan bekommen kann!

Zurück zum Inhalt...


 

Wie können Sie bei uns bezahlen?

Bezahlt wird bei uns, wie im Einzelhandel üblich, bei Abholung Ihrer Brille, Ihrer Kontaktlinsen etc.

Wir akzeptieren natürlich die in Deutschland übliche Girocard (auch "EC-Karte" genannt). Sollte Ihnen die Zahlung per Kreditkarte lieber sein, ist auch das mit jeder gängigen Karte, sowie Apple Pay und Google Pay möglich.

Da wir die Banken und Kreditkartengesellschaften aber nicht noch reicher machen möchten, bevorzugen wir Barzahlung und gewähren daher in diesem Fall 3% Skonto oder bieten andere Sonderaktionen. Bitte fragen Sie uns dazu!

Zudem bieten wir an, daß Sie größere Beträge zinsfrei in Raten zahlen können. Bei Bedarf erklären wir Ihnen dieses Zahlungssystem genauer.

Logos akzeptierter Bezahlkarten